Unser Office
Leipziger Straße 1a
09232 Hartmannsdorf
info@schaumglasschotter.de
Tel: 0771 / 313 424 56
Bürozeiten
Mo-Do. 9 bis 17 Uhr
Fr. 9 bis 13 Uhr

Referenz Einfamilienhaus: Gründungspolster mit Schaumglasschotter

Bei dem hier vorgestellten Bauvorhaben handelt es sich um ein Einfamilienhaus bei Freiberg. Die Abmessungen der Bodenplatte betragen 14m x 9m = 126m². Die ursprüngliche Planung enthielt Frostschürzen und eine XPS-Dämmung. Die sebb GmbH wurde mit der Optimierung der Gründungslösung und dem fachgerechten Einbau beauftragt. Die Einsparungen durch unser Mitwirken belaufen sich auf ca. 8200€ brutto – sehr zur Freude des Bauherren.

Planung des Schaumglasschotter Gründungspolsters

Der Bauherr wurde durch Empfehlung auf die sebb GmbH aufmerksam und übermittelte uns nach einem ersten Telefonat alle benötigten Unterlagen (Schnitt, Grundriss, Baugrundgutachten, Wärmeschutzanforderungen). Nach der Analyse der Unterlagen erstellten wir Pläne für eine nachhaltige und kostengünstige Gründungslösung. Diese Konzepte wurden dem Bauherren in einer individuellen Präsentation vorgestellt und erklärt.

Nach der Beauftragung erfolgte die finale Gründungsplanung. Dabei wurden alle Anforderungen seitens Energieberater, Geotechnik und Statik berücksichtigt.

Fachgerechter Einbau des Schaumglasschotters als lastabtragende Dämmschicht unter der Bodenplatte

Der Einbau des Schaumglasschotters wurde fachgerecht von uns unter Verwendung eines Schütttuchs und eines Krans durchgeführt. Zuvor haben wir mittels dynamischer Lastplatte die Steifigkeit und Verdichtung des Untergrunds geprüft. Auch die Abmessung der Baugrube wurden gemäß unserer Ausführungsplanung vor dem Einbau geprüft. Nachdem wir den Schaumglasschotter mit Schütttuch eingebracht hatten, wurde es von uns verteilt und nivelliert. Mit abgestimmten Rüttelplatten wurde der Schaumglasschotter anschließend verdichtet. Neben dem Verdichtungsfaktor prüfen wir mit der dynamischen Fallplatte den Verdichtungserfolg. Nachdem die geforderten Steifigkeiten nachgewiesen wurden, konnten wir dem Bauherren eine fachlich einwandfreie Gründung übergeben.

Fazit:

Die gemeinsame Planung und der fachgerechte Einbau des Schaumglasschotters haben sich als entscheidende Schritte für eine erfolgreiche Gebäudegründung erwiesen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauingenieuren, Architekten, Geotechnikern und anderen Fachleuten konnten alle Anforderungen und Bedürfnisse des Projekts berücksichtigt werden. Die sorgfältige Planung umfasste die Analyse der Unterlagen, die Abstimmung der Anforderungen und die Erstellung eines detaillierten Gründungsplans. Beim Einbau wurde auf eine korrekte Verteilung des Schaumglasschotters geachtet, unter Berücksichtigung von Steifigkeit, Abmessungen und anderen technischen Vorgaben. Dies gewährleistet eine stabile und langlebige Grundlage für das Bauwerk. Durch die erfolgreiche Umsetzung der gemeinsamen Planung und den fachgerechten Einbau des Schaumglasschotters kann das Bauwerk von den vielfältigen Vorteilen dieses Materials profitieren, wie beispielsweise Wärmedämmung, Tragfähigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Kombination aus einer effizienten Planung und einem qualitätsorientierten Einbau legt den Grundstein für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Bauvorhaben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner