Unser Office
Leipziger Straße 1a
09232 Hartmannsdorf
info@schaumglasschotter.de
Tel: 0771 / 313 424 56
Bürozeiten
Mo-Do. 9 bis 17 Uhr
Fr. 9 bis 13 Uhr

Gründungsoptimierung mit Schaumglasschotter

Die sebb GmbH hat sich auf die Planung & Optimierung innovativer und nachhaltiger Gebäudegründungen spezialisiert. Als Fachplanungsbüro arbeiten wir nach unserem Unternehmensleitsatz „Ökonomisch planen. Ökologisch gründen.“ und stets im Sinne des Auftraggebers.

Wir wurden als externe Fachplaner mit der Gründungsoptimierung eines Förderzentrums nahe Augsburg beauftragt. Besondere Herausforderungen an die Gründungslösung wurden durch die erhöhten Lasten des teilunterkellerten Massivbaus und die speziellen Anforderungen an die Drainage (z.T. bindige Böden) gestellt. Bereits die erste Vorprüfung hat gezeigt, dass durch den Einsatz von Glasschaumschotter erhebliche Einsparpotentiale zu erwarten sind.

Projektdaten:

Entwurf Förderzentrum

Förderzentrum Langweid // Projektvolumen: 60 Mio. € // Gründungsfläche: 3.500m² // Baustart: 2023

Anforderungen und Ergebnisse der Gründungsoptimierung:

Ökonomie:

Im Rahmen der Gründungsoptimierung prüfte und bewertete die sebb GmbH die unterschiedlichen Ausführungsvarianten der Lastabtragung: flächig oder mittels Punkt- und Streifenfundamente. Durch den gezielten, ressourceneffizienten Einsatz von Schaumglasschotter und den Entfall konventioneller Gründungselemente (XPS-Dämmung, Frostschürzen,…) konnten die Gründungskosten um etwa 10% reduziert werden. Das entspricht einem Einsparpotential von mehr als 200.000€ netto.

Ökologie:

Durch den gezielten Einsatz des Schaumglasschotters konnte die komplette unterseitige Bodenplattendämmung aus XPS entfallen. Durch unsere Planungssoftware und den Einsatz geeigneter Berechnungsmodelle wurde die benötigte Menge Glasschaumschotter reduziert und somit wertvolle Ressourcen und Kosten eingespart.

Bauphysik:

Besonderes Augenmerk bei einer Gebäudegründung verdient der kältebeanspruchte Randbereich. Dieser wurde durch den s.g. Frost-Schirm-Drainage-Graben wärmebrückenfrei gedämmt. Zusätzlich konnten Frostschürzen entfallen. Speichereffekte des Bodens wurden bei der Dimensionierung des Schaumglasschotters berücksichtigt.

Baulogistik:

Durch den Entfall konventioneller Gründungselemente konnte die geplante Bauzeit reduziert werden. Aushubtiefen wurden reduziert und somit Vorteile bei Logistik und Entsorgung geschaffen.

Fazit:

Die Gründungsoptimierung wurde zu großer Zufriedenheit der Auftraggeber und in guter Teamarbeit mit beteiligten Architekten und Fachplanern durchgeführt. Die erreichte Gründungslösung der sebb GmbH ist ökologisch & nachhaltig, weist eine deutlich verbesserte Bauphysik auf und generiert Kostenvorteile von deutlich über 200.000 Euro.

Kundenstimme

„Bei der Neubauplanung eines Förderzentrums für Kinder und Jugendliche mit körperlichem Handicap nördlich von Augsburg wurde eine innovative Lösung gesucht.

Wir haben die Möglichkeit angefragt eine optimierte Gründung eines 3-geschossigen, z.T. unterkellerten Massivbaus mit nachhaltigem ökologisch unbedenklichem Material energetisch sinnvoll und gleichzeitig kostenbewusst zu finden.

Hierbei wurden wir auf das Büro sebb aufmerksam gemacht, die innerhalb weniger Tage in guter Teamarbeit zwischen uns Architekten, der Tragwerksplanung und dem Bauphysiker das für den Bauherrn optimale Ergebnis erreicht haben.“

Michael Weinbrenner, Projektleiter

Wir wünschen den Auftraggebern und beteiligten Baufirmen ein gutes Gelingen und einen erfolgreichen Bauverlauf.

Gern unterstützen wir auch Sie bei der Planung & Optimierung einer nachhaltigen und kostengünstigen Gründungslösung. Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.schaumglasschotter.de oder Sie schreiben uns eine Mail an info@schaumglasschotter.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner